Einsätze 2023

Einsatz 01.11.2023

Am Mittwoch ist es in Paspels zu einem Brand gekommen. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Bei der Rückkehr von einem Ausflug stellte der Hausbesitzer um 16.45 Uhr fest, dass Rauch aus seiner Liegenschaft quoll. Er meldete den Brand, welchen die mit rund zwanzig Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr Domleschg löschte. Erste Feststellungen der Kantonspolizei Graubünden weisen darauf hin, dass ein in einem Zimmer am Stromnetz angeschlossener Akku eines ferngesteuerten Modellautos sich selbst entzündet hatte. Dieses Zimmer wurde stark beschädigt und mehrere weitere Räume wurden wegen des Rauchs in Mitleidenschaft gezogen.

Einsatzort: Paspels

Einsatz 23.09.2023

Wassereinbruch in Keller

Einsatzort: Pratval
Schadensart: Elementar

Einsatz 18.08.2023

Kabelbrand an landwirtschaftlichem Transporter

Einsatzort: Scheid

Einsatz 06.08.2023

Personenrettung. Hilfseinsatz für die Rettung Mittelbünden.

Einsatzort: Feldis
Schadensart: Personenrettung

Einsatz 22.07.2023

Der automatische Alarm des Berghotel Sterna in Feldis wurde ausgelöst. Nach einer intensiven Kontrolle in allen Räumen stelle sich das ganze als Fehlalarm heraus.

Einsatzort: Feldis
Schadensobjekt: Berghotel

Einsatz 19.05.2023

Eine Feuerstelle auf dem Gemeindegebiet von Rothenbrunnen wurde ungelöscht verlassen. Dadurch entstand ein Mottbrand und es gab eine Rauchentwicklung.

Einsatz 04.04.2023

Ein leichter Verkehrsunfall führte dazu das Öl ausgelaufen ist. Zusammen mit der Polizei wurden die notwendigen Massnahmen eingeleitet um weitere Umweltschäden zu verhindern.

Schadensart: Ölwehr

Einsatz 18.03.2023

Der automatische Alarm des Ferienlagerhauses in Trans wurde ausgelöst. Nach einer Kontrolle vor Ort stelle sich das ganze als Fehlalarm heraus.

Einsatzort: Trans
Schadensobjekt: Ferienhaus

Einsatz 12.02.2023

Der Alarm über einen brennenden Stall in Cazis ging am Sonntag gegen 10.40 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Stall bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Cazis, der Feuerwehrstützpunkt Thusis und die Feuerwehr Domleschg standen zusammen mit rund 70 Angehörigen sowie vier Angehörige der Feuerwehr Ems-Chemie AG im Einsatz. Diese konnten den Brand unter Kontrolle bringen und dadurch wurde ein Übergreifen auf das Wohnhaus und den Wald verhindert. Ein Container welches hinter dem Stall stand, sowie zwei angrenzende Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Swiss Helikopter unterstütze bei den Löscharbeiten mit einem Helikopter. Die Italienische Strasse musste während den Löscharbeiten für knapp fünf Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Einsatzort: Cazis
Alarmzeit: 11:16

Einsatz 25.01.2023

Zu einem Kaminbrand in Rothenbrunnen führte dieser Einsatz.

Alarmzeit: 14:45

Einsatz 05.01.2023

Ein Anhänger stand unter einem Baum und fing (Aus noch unbekannten Gründen) auf der Ladefläche Feuer.

Einsatzort: Almens
Alarmzeit: 11:24