Einsätze 2014

Einsatz 10.11.2014

Ein Mann spazierte auf der alten Strasse zwischen Tomils und Scheid. Nach ersten Erkenntnissen muss sich der Mann an den Bündnerzaun angelehnt haben. Der Zaun brach und der Mann stürzte ins Tobel hinunter. Die Bergung des Verletzten gestaltete sich schwierig. Im Einsatz standen zwei Regahelikopter, die Feuerwehr Ausserdomleschg mit drei Personen und einem Tanklöschfahrzeug, drei Rettungskräfte des SAC, und sechs Mitarbeiter der Kantonspolizei Graubünden. Mit schweren Verletzungen wurde der Verunfallte ins Kantonsspital Graubünden geflogen.

Alarmzeit: 17:00
Schadensart: Personenrettung

Einsatz 03.09.2014

Bei diesem Einsatz lautete die Alarmmeldung: Feldis (Tomils) ARA, starke Rauchentwicklung, kein offenes Feuer zu sehen. Das Ersteinsatzelement von Feldis/Scheid fand in unmittelbarer Nähe der ARA rauchende Heuhaufen. Mit einem KLF und dem TLF in Reserve konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Einsatzort: Feldis
Alarmzeit: 18:36

Einsatz 21.08.2014

Gegen Mittag meldete ein Passantin bei der ELZ, dass im Gebiet "Mühli Ränk" in der Gemeinde Tomils eine Katze nicht mehr von einem Baum komme. Nach einem Augenschein durch die Polizeipatrouille und den Kommandant-Stellvertreter wurde am Abend beschlossen die Katze mittels einer Leiter vom Baum zu holen. Nachdem sie sich bei diesem Versuch zunächst noch weiter im Geäst verstieg, konnte sie dann doch eingefangen und auf den Boden zurückgebracht werden. Da sich der Baum an einer unübersichtlichen Stelle der Domleschgerstrasse befand sicherte die Polizei während des Einsatzes die Strasse.

Alarmzeit: 19:00
Schadensart: Tierrettung

Einsatz 30.07.2014

Ein Mann hat sich in Trans in steilem, abfallendem Gelände verstiegen und konnte sich nicht mehr selber aus dieser Lage befreien. Da die Wetterverhältnisse eine Rettung per Heli nicht zuliessen wurde der Mann durch Angehörige der Feuerwehr auf dem Landweg aus seiner misslichen Lage befreit.

Einsatzort: Trans
Alarmzeit: 13:30
Schadensart: Personenrettung

Einsatz 04.07.2014

Durch heftige Winde wurde ein Baum entwurzelt und fiel auf eine am Strassenrand verlaufende Stromleitung und beschädigte diese. Bei den Kontaktstellen der Leitung mit dem Boden kam es zu kleinen Bränden.

Alarmzeit: 13:21

Einsatz 19.05.2014

Ein seit Tagen schwelendes Räumungsfeuer wurde durch den starken Wind wieder entfacht. Mit einem Ersteinsatzelement und dem Einsatz von TLF und 2 KLF konnte der Brand schliesslich vollständig gelöscht werden.

Einsatzort: Scheid (Plazza)
Alarmzeit: 21:59